Eine Stadtwohnung wird umgeplant

München

Eine Stadtwohnung über zwei Etagen entfaltet ihre wahre Größe durch eine Kombination aus ganzheitlicher Renovierung und Umbau. Dabei werden Grundriss und Ausstattung auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Objekt: Stadtwohnung
Aufgabe: Interior-Planung
Leistung: Umbauplanung, Material-, Farb- und Lichtkonzept
Möblierung: Planung, Lieferung, Montage
Auftraggeber: privat

Die knapp 400 Quadratmeter der obersten zwei Etagen eines Münchner Altbaus wurden einem grundlegenden Renovierungs- und Umbaukonzept mit Bauleiter und Statiker unterzogen. Nach der kompletten Neuplanung des Grundrisses ist heute ein zusätzlicher, privater Schlafbereich mit Ankleide und Master Bad vom Innenflur separiert. Sämtliche Bäder, die Treppe, Teile der Fenster, Beleuchtung und die gesamte Elektrik wurden komplett neu installiert. Im 60 Quadratmeter großen Wohn-Ess-Bereich wurde ein Kamin aus Cortenstahl eingebaut. Maßgefertigte Schreinerarbeiten nutzen effizient Dachschrägen und Winkel oder bergen individuelle TV-Lösungen. Details wie ferngesteuerte Schiebe-Paneelen generieren modernen Komfort. Im Zuge der neuen Elektrik wurde die Wohnung auf ein hochmodernes Bussystem umgerüstet, mit dem man über iPads Licht, Heizung, Medien- und Kommunikationstechnik in jedem Raum steuern kann. Das Arbeitszimmer besticht heute sowohl durch seine hohe Funktionalität, als auch durch sein wertiges Ambiente. Der Schreibtisch und die auf Maß gefertigten, umlaufenden Sideboards und Schränke in gebeizter Eiche und mattem Lack sind speziell geplante Schreinerarbeiten. Eine wahre Besonderheit sind die extra aus Bronze gegossenen Schrank- und Schubladengriffe passend zum markanten Bronzegestell des Tisches. Die durchdachte Innenraumgestaltung, die handwerkliche Perfektion und die handverlesene Möblierung machen diese Wohnung zu einem wahren Raumwunder mit besonderer Grandezza.